Die Jahreshauptversammlung des 1. Franziska Preuß-Fanclubs fand dieser Tage beim Kreuzwirt in Albaching statt. Neben den Berichten des Vorsitzenden und des Kassiers gab es einige Veränderungen der Vorstandschaft, so wurden unter anderem die Ämter des Ersten und Zweiten Vorsitzenden und des Schriftführers neu vergeben. Gründungsvorstand Martin Ziel (rechts) übergab sein Amt an den bisherigen Schriftführer Hans Bubb, der anschließend gleich auf die geplanten Aktivitäten der kommenden Wintersaison vorausblickte. So wird es künftig nur noch eine Fahrt zum Biathlon-Weltcup in Ruhpolding geben. Der Vorsitzende des Fanclubs, Martin Ziel, konnte zur turnusmäßigen Jahreshauptversammlung auch Albachings Bürgermeisters Franz X. Sanftl und den Vorsitzenden von Franzis Heimatverein, den SC Haag, Matthäus Urban, begrüßen.

In seinem Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr zeigte der Vorsitzende, dass sowohl organisatorisch als auch veranstaltungstechnisch wieder einiges auf die Füße gestellt worden war. So wurden Fanclub-Jacken angeschafft und verkauft, die Datenschutz-Grundverordnung wurde auf der Homepage und den Anmeldeformularen umgesetzt und es wurden drei Weltcup-Fahrten nach Hochfilzen, Ruhpolding und Antholz unternommen. Wohingegen die Fahrt nach Hochfilzen aufgrund zu weniger Anmeldungen eher enttäuschend war, war die Fahrt nach Ruhpolding aufgrund eines vollen Doppeldeckers und das Miterleben des ersten Weltcup-Sieges von Franzi in ihrer noch jungen Karriere ein voller Erfolg. Zum Schluss seines Berichtes gab Martin Ziel bekannt, dass er aus privaten Gründen bei den turnusmäßigen Neuwahlen im Anschluss nicht mehr für die Vorstandschaft kandidieren wird, er dem Fanclub aber weiterhin eng verbunden bleiben wird, und dankt seiner Vorstandschaft und den Mitgliedern für die stets gute Zusammenarbeit. Er hatte das Amt seit der Gründung 2013 inne. Kassier Andreas Binsteiner musste für das vergangene Vereinsjahr einen kleinen Verlust vermelden, der aber mit der Anschaffung der Fanclub Jacken zu begründen ist. Aus diesem Grund hatten die beiden Kassenprüfer Richard Ettmüller und Alfons Bruckmaier auch nichts gegen die Kassenführung einzuwenden und baten deshalb um die Entlastung der Vorstandschaft durch die anwesenden Mitglieder, welche einstimmig erteilt wurde. Als Wahlleiter der anstehenden Neuwahlen erklärte sich Bürgermeister Franz X. Sanftl bereit. Als neuer Vorsitzender wurde einstimmig der bisherige Schriftführer Hans Bubb gewählt, sein neuer Stellvertreter ist der bisherige Beisitzer Stefan Bauer, welcher ebenfalls wie die übrigen Ämter auch einstimmig gewählt wurde. Kassier ist weiterhin Andreas Binsteiner, das Amt des Schriftführers hat nun der bisherige Beisitzer Sebastian Friesinger junior inne, die bisherige Zweite Vorsitzende, Sophia Bubb, ist nun Beisitzerin und neu gewonnen für die Vorstandschaft wurde als Beisitzerin Marlene Langmeier. Die beiden Kassenprüfer Richard Ettmüller und Alfons Bruckmaier wurden in ihrem Amt bestätigt. Im Anschluss ergriff der neue Vorsitzende das Wort, dankte den Anwesenden für seine Wahl und vor allem seinem Vorgänger für dessen jahrelange hervorragende Arbeit und überreichte ihm hierfür als Dank ein kleines Geschenk. Da die Fahrt nach Hochfilzen im letzten Jahr wenig Interesse geweckt hatte, gibt es in der kommenden Wintersaison nur noch eine Weltcup-Fahrt nach Ruhpolding, nämlich am Sonntag, 19. Januar, zu den beiden Verfolgungs-Wettkämpfen. Die Mitglieder werden wieder per Mail informiert, sobald man sich anmelden kann. Für den Ticket-Verkauf ohne der Busfahrt soll es in Zukunft auch nur noch bestimmte vereinbarte Termine geben, wo diese dann abgeholt werden können. Bürgermeister Sanftl äußerte den Wunsch, dass der Fanclub gemeinsam mit der Gemeinde ein Grillfest mit Franziska Preuß veranstaltet, bei dem ihr dann auch die Bürgermedaille der Gemeinde verliehen werden soll. Als Termin wurde hierfür der Mittwoch, 24. Juli, ab 18 Uhr ins Auge gefasst.